Der Schullehrer sagte ich habe ein besonderes Projekt mit euch vor ich werde denjenigen die nicht selber sich das Material leisten können das Material zur Verfügung stellen anderen dürfen natürlich ihr eigenes Material dazu gebrauchen um ihr eigenes Zelt zu bauen was sollen wir einzeln bauen fragten die Kinder ja sagte der Lehrer das ist mal eine ganz andere Herausforderung hat nichts mit den verschiedensten Situationen sonst mit dem Unterricht zu tun aber dieses Zelt werden
wir dann alle nutzen um eine vier Tage aufzugreifen zu machen und in diesem Zelt was jeder selbst vielleicht mithilfe der Eltern oder Großeltern gebaut hat benutzen können so schwierig ist das gar nicht ich gebe mal ein paar Tipps dazu bräuchte man ein paar stehender zum Beispiel aus Bambusholz die man in die Verrichtung der Stoffe einsetzen kann indessen dann der Stoff gespannt wird und so zu einem Zelt werden kann
man kann natürlich auch verschiedenste andere Holzarten dazu nehmen man müsste sie nur zu Stangen so entwerfen dass man sie aufstellen kann wie gesagt am besten Bambus Stangen verwenden die Kinder fragten wie lange haben wir dafür Zeit der Lehrer sagte dieses Projekt soll sich über ein paar Wochen hinziehen also ihr habt lange genug Zeit um diesen Vorbereitungen mit euren Eltern zu machen und diese Zelte selbst zu entwerfen manche fanden diese Aufgabe ziemlich
verrückt sie wussten gar nicht wie sie damit eigentlich umgehen sollten und wie Sie so ein Zelt herstellen sollten andere fanden es ist eine tolle Herausforderung und damit dann auch selbst unterwegs zu sein das wird bestimmt ein großer Gaudi der Junge kam nachhause und sprach den Vater darauf an Vater wir haben ein neues Projekt wir sollen ein Zelt bauen würdest du mir dabei helfen der Vater sagte natürlich werde ich dir
dabei helfen wollen wir mal morgen die verschiedensten Sachen aus dem Baumarkt darin können wir auch die verschiedensten Stoffen bekommen und auch vielleicht schon die richtigen Stangen wir werden mal sehen wie wir am besten da vorgehen und diese Projekt umsetzen am nächsten Tag nach der Schule trafen sie sich an der Arbeitsstelle seines Vaters und fuhren gleich zum Baumarkt die Mutter war auch schon sehr aufgeregt ich werde dir verschiedenste Sachen für deine vier Übernachtungen für dein Zelt hatte sie schon versprochen das wird aufregend sagte der Junge im Auto ja wir waren auch früher mit einem Zelt unterwegs auch gerade die Landschaft und die Tiere nimmt man dann ganz anders war als wenn man in einer Wohnung übernachtet wir werden auch darin Fenster einbauen so kannst du auch ins Freie Kuken
vielleicht bist du ja auch in deinem Zelt mit jemanden anders zusammen jeder soll selbst sein Zelt bauen sagte der Junge na mal sehen wie wir das bekommen sagte der Vater sie waren im Baumarkt angelangt es gab die verschiedensten Teile schon die sich sehr gut dafür gebrauchen konnten andere holten sie sich aus anderen Läden dann hatten sie alles zusammen und brachten erstmal alles in den Keller wo sie am nächsten Tag dann schon anfangen wollten die Stoffe und die Vorbereitungen der Stöcker damit zu verbinden der Vater sagte zum ich werde dir den einen Stoff nach oben bringen darin muss ein Teil ausgeschnitten werden dann wird darin eine durchsichtige Plane verarbeitet die darin eingelegt wird und unser Junge ein Fenster hat womit er dann in das freie hinaus schauen kann das ist wirklich eine sehr gute Idee und schon am nächsten Tag wieder nach der Schule und der Vater nach der Arbeit
und auch die Mutter die von ihrer Tätigkeit zurückkam waren alle emsig beschäftigt um das Feld fertig zustellen nur zwei Kinder wurden mit Stoffen und Stäben ausgerichtet dass auch sie ihr Zahlt bauen konnten die Eltern konnten sich leider die Zutaten für das Zelt nicht leisten aber der Lehrer hat er gesagt wenn solche Situationen entstehen würde er dafür sorgen dass das Material für diese Kinder bekommen würden um auch an dem Projekt teilzunehmen aber die Mutter der Sohn und der Vater arbeiten emsig an dem Zelt weiter die verschiedensten Schlaufen um das Zelt dann mit den Stäben aufstellen zu können und auch eine Absicherung
von innen wenn es mal regnen sollte das kein Regen in das Zelt hineinkommen konnten wurde eine Zwischenwand eingebaut die dieses verhindern sollte der Vater gab sich wirklich die aller größte Mühe auch die Mutter war emsig dabei alles wieder Vater sagte mit den verschiedensten Nadelarbeiten fertig zu machen und der junge gegenüber ein vorher konnte so gut zur Hand und hatte dadurch auch sehr vieles selber auf diese Art wieder gelernt an den verschiedensten Handlungen wie so ein Zelt entstand nun waren sie mit dem Zelt fertig es hatte insgesamt zwei Wochen gedauert bis in dieses Zelt fertig hatten wann wird denn nun euer Ausflug
sein der Junge fragte den Lehrer wann wollen wir denn nun diesen Ausflug unternehmen sobald die Wetterlage noch etwas wärmer geworden ist werden wir in den Frühlingsferien diese vier Tage und dafür nehmen und die Zelte auszuprobieren wie gut sie wirklich geworden sind erfreute sich das alle Eltern wirklich so tatkräftig an dem Projekt mitgearbeitet haben und das das Ziel erreicht war diese Umsetzung der selbst gestalteten Zelte so gut umzusetzen nun konnte der Frühling kommen und damit der baldige Ausflug der Junge war richtig stolz auf seine Eltern und auch sich wie sie alle zusammen an dem Zelt gearbeitet haben und er sagte es ist wirklich sehr schön geworden
------------------------------------------------------------
Der Lehrer wollte nicht immer
das nur schulische Leistungen
von den verschiedensten Stoffen
des Unterrichts selbst
Zusammenhängen würden
sondern er wollte auch verschiedene
Projekte der Andersartigkeit
mit hinein bringen
Unter denen das Leben sich
ausbreitete und die Kinder in die
Selbstständigkeit aber auch
mit der Hilfe ihrer Eltern
Diese Projekte umsetzen konnten
so hatten sie auch immer wieder
eine besondere Art der Kommunikation
nicht nur in den Schulstoff
Sondern auch in andere Art
sich mit den Kindern und den schulischen
Situationen auseinander
setzen zu können wie Ihnen vielleicht
einen sogar Spaß brachten
------------------------------------
Der Lehrer war der Meinung
auch wenn gerade andere
Projekte einfließen umso mehr
würden die Kinder darin
Auch wieder die Kraft für die
schulischen Leistungen
aufbringen können auch darin
sollte die Schule aktiv
handeln
So stellte er das Projekt auf
worin sie eine vier Tage Reise
unternehmen wollten wo sie
jeder ein Zelt dafür brauchten
-----------------------------------
Nur zwei Kinder musste er
Unterstützung in dem
Material geben um das auch
sie mit ihren Eltern
An den Projekt arbeiten konnten
sie konnten es sich
aus finanziellen Situationen
nicht leisten
Aber bei der Lehrer das vorher
gewusst hat hat er auch gesagt
das Material von ihm
dafür gestellt werden wird
-----------------------------------------
Viele Kinder kamen zum Lehrer
und sagten das macht großen Spaß
mit den Eltern an diesen
selten zu bauen
Und sie sind auch schon
auf den Ausflug ziemlich
aufgeregt wenn Sie vier Nächte
in diesem Zelt verbringen werden
Sie fanden das der Lehrer nicht nur gute
Ausrichtung in den einzelnen Fächern gab
sondern dass er auch in die anderen
Situationen gut verstand sich einzubringen
Radeln das immer wieder auch
Situationen waren in denen alle
auf andere Art darin beteiligt waren
daran mitzumachen
---------------------------------------------------------------------
Diese besonderen Ausflüge oder Projekte
gaben den Schülerinnen und Schülern
oftmals wieder die Kraft sich auch
auf die unterschiedlichsten Situationen
in ihren Fächern besser
Konzentrieren zu können sie wurden nicht nur
in den Fächern unterrichtet sondern
vielmehr in das Leben in korrigiert und dann
den verschiedensten Projekten
Die auch der Lehrer darin immer wieder
angetrieben hatte zum Beispiel das mit dem Zelt
wo alle Eltern mit ihren Kindern
an diesen Zelten gebaut haben dass sie entstanden
-------------------------------------------
Der Lehrer war sich sicher das nicht nur
stupides lernen daran weiterhilft
gute Zensuren zu schreiben auch das
es andere Projekte braucht
Wie gerade daher heraustreten
und davon immer wieder eine
Auszeit nehmen aber sich trotzdem
für das Leben weiter vorbereiten
So war die Situation selber
Zelte zu entwerfen und mit den Eltern
zu bauen einen ganz besonderen
Projektsache
--------------------------------------------
Die Kinder waren schon alle
so sehr gespannt werden sie ihre
verschiedenartigen Zelte
aufbauen würden die sie mit
Ihren Eltern entworfen hatten
die verschiedensten Erzählungen
haben Sie sich darin berichtet
wie Sie Ihr Zelt ausgestattet
hatten
Und wie es außer die verschiedensten
Formen und Gestaltungen flossen
darin ein der Kreativität bei den Kindern
und den Eltern keine Grenze
gesetzt
------------------------------------------------
Der Lehrer war immer schon dafür bekannt
außergewöhnliche Projekte
in seiner Klasse vorzubereiten und mit ihnen
auszuüben aus dem Alltag
Der normalen Unterricht immer wieder
etwas Abstand zu gewinnen
und seine Schülerinnen und Schüler
auf diese Art immer wieder
Zu begeistern und dann waren sie wieder
voller Tatendrang und konnten sich
noch besser auf die weitere Entwicklung
der Schulsituation wieder
konzentrieren
-------------------------------------------------------
Der Lehrer sah nicht das Ziel darin
nur den Unterrichtsstoff weiter und weiter
in die Kinder hineinzubringen ohne dass
sie eigentlich Spaß daran hatten
Für ihn war es wichtig den Spaß und die
Antriebsfeder zu verbinden dass sie darin
gute Ergebnisse bringen konnten
er war überzeugt davon
Dass auch andere Sichtweise wenn es nur
um die Lerninhalte der Schule gehen würde
zu sehr das nicht Interesse darin
geweckt werden würde und die Kinder viel zu wenig
motiviert waren dran zu bleiben
-------------------------------------------------------------
Der Lehrer war ein einfühlsamer
Lehrmeister der sich nicht nur
auf das Fach Verstand sondern
auch auf die Vermittlung dessen
der Umsetzung darin war
Aber er wusste auch wie wichtig
manchmal Abstand davon
gewesen ist und auch andere
Projekte wichtig waren die wieder
mehr Spaß brachten
Als nur über den verschiedensten
Situationen des Leistungsdrucks
darin mit seinen Schülerinnen und Schülern
den Unterrichtsstoff
zu vermitteln